Hauptinhalt

V. Kundenforum 2023

Das fünfte Kundenforum des SID fand am 26. September 2023 im Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft in Radebeul statt. Integriert war diesmal die Tagung der Leiterinnen und Leiter der Rechenzentren der Bundesländer Deutschlands. Es nahmen insgesamt 160 Personen aus staatlichen und kommunalen Einrichtungen, von Partnerfirmen sowie aus dem universitären Bereich daran teil.

Titelbild SID Kundenforum 2023

Themen und Inhalte

Nach vier Jahren Pause freuten wir uns, wieder persönlich unsere Kunden in Radebeul begrüßen zu dürfen. Bei uns hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Nach zwei Kundenforen 2017 und 2019 im TSW haben wir nun auch einen festen Standort in Radebeul. Wir haben einen signifikanten Personalzuwachs zu verzeichnen. Seit April diesen Jahres sind wir organisatorisch neu und richtungsweisend aufgestellt. Das alles passiert(e) nach dem Motto "SID RELOADED: Kunden begeistern, Service optimieren, Personal stärken" hauptsächlich für unsere Kunden und zur Verbesserung unserer Services im Hinblick auf eine stetige Zunahme der Digitalisierung in der sächsischen Verwaltung.

In unseren Foren und Vorträgen stellten wir wieder herausragende Projekte und Leistungen vor. Unser Kundenmanagement und viele Fachleute unseres Hauses waren vor Ort und direkt ansprechbar. Explizit wurden die E-Government-Basiskomponenten und der Digitale Arbeitsplatz im Ausstellungsbereich gezeigt und erläutert. Bereichert hat den Ausstellungsbereich weiterhin das Leipziger Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. mit Entwicklungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Besonders freuten wir uns auf das Abschlusspanel mit Vertreterinnen und Vertretern der Rechenzentren verschiedener Bundesländer zum Thema Cloudnutzung für Behörden. Mit einem abschließenden Get-together ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen.

 

Agenda

Eröffnungsvortrag

Forum PETROL

Forum ORANGE

zurück zum Seitenanfang