Hauptinhalt

ITOF 2024

Am 28. und 29. Februar 2024 fand in der Börse / Messe Dresden zum 11. Mal das IT- und Organisationsforum - der Kongress für digitale Verwaltung Sachsen statt. Unter dem Motto "Gemeinsam Digitalisierung gestalten" standen diesmal die Themen Digitale Infrastruktur, Digitale Anwendungen, Digitale Transformation sowie Datennutzung und Informationssicherheit im Fokus.

Wir waren wieder neben der Sächsischen Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung (SAKD) als Mitveranstalter mit Vorträgen und Workshops in den Foren und Lounges und mit unserem Kundenmanagement, dem SAX.CERT und dem Competence Center Organisationsmanagement am SID-Stand vor Ort.

Logo ITOF 2024

Über die Frage: Wie können wir die Digitalisierung der Verwaltung gemeinsam voranbringen? tauschten sich mehr als 500 Teilnehmende der sächsischen Staats- und Kommunalverwaltung aus. Impulse gaben über 80 Workshops und Fachvorträge, in denen Themen wie die elektronische Bußgeldakte, Künstliche Intelligenz in der Verwaltungspraxis, Cybersicherheit sowie europarechtliche Anforderungen bei der Verwaltungsdigitalisierung im Fokus standen. Diskutiert wurde zudem die Ausgestaltung der digitalen Arbeitswelt - über neue Modelle für die Arbeitsorganisation, digitale Infrastruktur bis hin zu Datennutzung und Informationssicherheit, um so alle Verwaltungsleistungen vollständig digital umsetzen zu können.

Ergänzt wurde die Veranstaltung durch eine Fachausstellung von Wirtschaft und Verwaltung, die mit einem Rundgang durch die Staatssekretäre aus verschiedenen Ressorts besucht wurde. Besondere Highlights waren am ersten Tag die digitale Zaubershow von Simon Pierro und am zweiten Tag die Podiumsdiskussion der Verantwortlichen für die IT-Strategie (CIO) auf Landesebene von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. CIO des Freistaates Sachsen, Prof. Thomas Popp, sein Amtskollege Bernd Schlömer aus Sachsen-Anhalt und Abteilungsleiter Andreas Hoffmeier aus Thüringen, der den thüringischen CIO Dr. Hartmut Schubert vertrat, bekräftigten die Forderung in Zukunft auf eine bundesweit zentrale Entwicklung und einen zentralen Betrieb von Verwaltungsleistungen zu bauen.

 

Workshop & Vorträge des SID

 
zurück zum Seitenanfang