Hauptinhalt

IV. Kundenforum 2019

Das vierte Kundenforum des SID fand am 18. September 2019 im Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft in Radebeul statt. Ein Novum war die integrierte Fachtagung des Entwicklerverbundes BAföG. Es nahmen insgesamt 300 Personen aus staatlichen und kommunalen Einrichtungen, von Partnerfirmen sowie aus dem universitären Bereich daran teil.

Titelbild SID Kundenforum 2019 © Zahnräder: puckillustrations - fotolia.com

Themen und Inhalte

In den vorangegangenen zwei Jahren wurde viel bewegt. Die Sächsische Staatskanzlei hat den SID als eigenen nachgeordneten Bereich eingegliedert und sich somit klar zur Zentralisierung der IT-Dienstleistungen im Freistaat Sachsen bekannt. Zudem hat das Kabinett eine neue VwV SID mit Positivliste verabschiedet.

Wir nutzten unser Kundenforum 2019, den Gästen die Neuerungen näher zu bringen. Dazu gab es Ausführungen der Staatskanzlei. Interessante Vorträge zu aktuellen Projekten des SID wurden mit Partnern gehalten. Die Teilnehmer*innen erfuhren, was wir Ihnen bereits heute anbieten können und was in Zukunft zu unserem Angebotsportfolio hinzukommen wird. Wir boten Raum für Kontakte und Gespräche, spielten gemeinsam Buzzword-Bingo, liesen einige Partnerfirmen zu Wort kommen und den Tag bei einem gemütlichen get together ausklingen.

Fachtagung Entwicklerverbund BAföG

Im BAföG-Umfeld können wir mittlerweile auf rund sechs Jahre produktiven Einsatz unserer in gemeinsamer Länderarbeit spezifizierten und entwickelten Fachsoftware zurückblicken. In dieser Zeit haben wir gemeinsam vieles verbessert und optimiert und damit zur Stabilisierung beigetragen. Gleichzeitig haben sich verschiedene Rahmenbedingungen verändert. So ging Anfang August 2019 die alleinige Entwicklungsverantwortung für die Länder Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen auf den SID über. So wurde der immer wieder geäußerten Forderung nach „Software aus einer Hand" Rechnung getragen.

Zukünftig wollen wir die Integration der verschiedenen Teilmodule wie z. B. Erfassung, Berechnung, Bescheidung und Rückforderung vorantreiben. Das erklärte Ziel ist eine langfristig stabile und zukunftsfähige Fachsoftware, welche leicht auf die spezifischen Bedingungen bei den Anwendern vor Ort anpassbar ist und sich nahtlos in die vorhandene Systemlandschaft einbettet.

In der erstmaligen Fachtagung BAföG wurden aktuelle Herausforderungen besprochen, ein Blick auf die neuesten Entwicklungen geworfen und die noch offenen Anforderungen diskutiert. Unser gesamtes Team von hoch qualifizierten Entwicklern stand dafür den gesamten Tag zur Verfügung.

 

 

Flyer

Eröffnungsvorträge

Forum ORANGE

Forum PETROL

Firmenvorträge

zurück zum Seitenanfang