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Bild den Vorteilen der Arbeit im SID

Sachgebiet Personal

 

Stellenangebote

Gut ausgebildete und motivierte Menschen erhalten bei uns als attraktivem Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes die Gelegenheit, sich kreativ in ein dynamisches und engagiertes Team einzubringen. Für die Verwirklichung innovativer Ideen bietet der SID viel Raum. In einer angenehmen Arbeitsatmosphäre können Sie aktiv an der Entwicklung unserer Behörde mitwirken und am Erfolg innerhalb der sächsischen Landesverwaltung teilhaben.

Wir stellen ein!

Sachgebietsleiter (m/w/d) für IT-Verfahren

unbefristet im Geschäftsbereich der Sächsischen Staatskanzlei beim Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste.

Über uns

Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur

Weitere Informationen zum SID finden Sie auf unserer Homepage.

Interessante Aufgaben

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Leitung und Weiterentwicklung des Sachgebiets für spezielle IT-Verfahren sowie fachliche Anleitung der Mitarbeiter im Sachgebiet,
  • Koordination und Optimierung des Anwendungsbetriebs der IT-Verfahren im Sachgebiet gemäß vereinbarter Anforderungen und Servicelevel,
  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von Konzepten, Dokumenten und Servicevereinbarungen für geplante IT-Vorhaben,
  • Projektleitung bei der Einführung neuer und der Weiterentwicklung bestehender IT-Verfahren,
  • Steuerung und Koordination der Zusammenarbeit externer Dienstleister sowie der fachlichen Zuarbeit und Mitwirkung bei Vergabeverfahren,
  • enge Abstimmung mit den Fachbereichen der IT-Infrastruktur (Unternehmensbereich 3 IT-Fabrik).

Wir bieten Ihnen

  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • für eine ausgewogene Work-Life-Balance flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten,
  • 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung,
  • Möglichkeit von Prämienzahlungen,
  • das Angebot eines Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen,
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL,
  • moderne und ergonomische Arbeitsplatzausstattung,
  • gute ÖPNV-Anbindung

Vergütung

Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten. Die Eingruppierung kann für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 14 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) erfolgen.

Sie bringen mit

  • ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master, Diplom) in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master, Diplom) in einer anderen Fachrichtung mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen in den o. g. Aufgabenbereichen zzgl. einschlägiger Berufserfahrung im IT-Bereich,
  • Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2.

Von Vorteil wären

  • Erfahrungen bei der Einführung und beim Betrieb von IT-Verfahren
  • Kenntnisse im Projektmanagement.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer 19/24 als PDF-Datei per E-Mail an post@sk.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Neumann, Telefon 0351 564-11126, zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz.

Wir stellen ein!

Im Geschäftsbereich der Sächsischen Staatskanzlei ist beim Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste am Standort in Radebeul oder in Kamenz zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten eines

Referenten (m/w/d) SAP Basis SID

unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Über uns
Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Unterstützung des Projektes bis zur Betriebsübernahme,
  • Basisbetreuung der SAP Landschaft (SAP HCM for S/4HANA, Solution Manager, SAP Cloud Connector, SAP BTP),
  • Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs inkl. Incident- und Problemmanagement sowie Monitoring,
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Release-Wechseln und Migrationen,
  • Erstellung und Pflege von Entscheidungsvorlagen und Konzepten für Systemerweiterungen sowie die Optimierung von Betriebsprozessen,
  • Projektleitung für die Planung und Durchführung komplexer Veränderungen,
  • Koordination von Tätigkeiten in Administration, 2nd-Level + 3rd-Level-Support,
  • Steuerung externer Dienstleister.

Wir bieten Ihnen

  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz,
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • für eine ausgewogene Work-Life-Balance flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten,
  • 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei,
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung,
  • Möglichkeit von Prämienzahlungen,
  • das Angebot eines Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen,
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL,
  • moderne und ergonomische Arbeitsplatzausstattung,
  • gute ÖPNV-Anbindung

Besoldung/Vergütung:
Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten. Die Eingruppierung kann für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 14 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) erfolgen.

Für Beamte (m/w/d) bietet der zu besetzende Dienstposten je nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Aufstiegsmöglichkeiten bis zu Besoldungsgruppe A 14 der Besoldungsordnung des Sächsischen Besoldungsgesetzes.

Die Aufgaben werden an einer sicherheitsempfindlichen Stelle nach dem SächsSÜG wahrgenommen. Deshalb ist eine einfache Sicherheitsüberprüfung (Ü 1) zwingend erforderlich.

Sie bringen mit

Zwingende Voraussetzungen für die Tätigkeit sind:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master, Diplom) in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik oder
  • in einer vergleichbaren Fachrichtung oder ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master, Diplom) in einer anderen Fachrichtung mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen in den o. g. Aufgabenbereichen oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen in den o. g. Aufgabenbereichen zzgl. mindestens dreijähriger praktischer Erfahrung im IT-Bereich oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor, Diplom (FH)) in einer anderen Fachrichtung mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen in den o. g. Aufgabenbereichen zzgl. mindestens dreijähriger praktischer Erfahrung im IT-Bereich,
  • Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2.

Vorteilhaft ist, wenn Sie über Erfahrungen im Betrieb komplexer IT-Strukturen und im Basisbetrieb von SAP, SAP/HANA verfügen.

Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer 1/24 R SAP Basis SID als PDF-Datei per E-Mail an post@sk.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Neumann, Telefon 0351 564-11126, zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz.

Bewerbungsadresse Sächsische Staatskanzlei

Referat Personal

Frau Neumann

Postanschrift:
Archivstraße 1
01097 Dresden

Telefon: 0351 564-11126

E-Mail: post@sk.sachsen.de

Wir stellen ein!

Referent (m/w/d) »Identity and Access Management (IAM)«

Im Geschäftsbereich der Sächsischen Staatskanzlei beim Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste befristet bis zum 31. Dezember 2026 gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes

Über uns
Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Über den Betrieb der zentralen Infrastruktur des Sächsischen Verwaltungsnetzes (SVN) stellt der SID viele wichtige IT-Verfahren den Ressorts und externen Nutzern zur Verfügung. Die einzelnen Dienste zur Authentifizierung und Autorisierung an diesen IT-Verfahren sollen im Rahmen eines ressortübergreifenden Projektes in ein ganzheitliches Identitäts- und Zugriffsmanagement (Identity and Access Management – IAM) auf den aktuellen Stand der Technik überführt werden. Neben den technischen Aspekten sollen in dem Projekt auch die entsprechenden Prozesse untersucht und weiterentwickelt werden.

Weitere Informationen zum SID finden Sie auf unserer Homepage.

Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Entwicklung einer IAM-Strategie des Freistaates in Abstimmung mit den übergeordneten Strate-gien und den Anforderungen aus dem SVN,
  • Leitung des Projektes und Umsetzung definierter Arbeitspakete zur Realisierung des Vorhabens,
  • Projekt-, Anforderungs-, Risiko- und Ressourcenmanagement zum Vorhaben,
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen für interministerielle Arbeitsgruppen und Entscheidungsgremien,
  • Verantwortung für ein bestehendes föderatives Berechtigungsmanagementtool einschließlich dessen Weiterentwicklung,
  • Mitwirkung in Vergabeverfahren,
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern sowie dem internen Anforderungs-, Change- und Service-Level-Management der SVN-integrierten Dienste-Infrastruktur (SIDI),
  • Konzeption und Detailplanung zur Migration der Dienste für das IAM im Rahmen des Projektes »SVN Next Generation«.
     

Wir bieten Ihnen

  • ein vielfältiges, anspruchsvolles und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit eigenem Handlungsspielraum und selbstständigem Arbeiten,
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • für eine ausgewogene Work-Life-Balance flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit von Prämienzahlungen
  • das Angebot eines Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
  • moderne und ergonomische Arbeitsplatzausstattung
  • gute ÖPNV-Anbindung

Vergütung

Der Dienstposten ist der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 zugeordnet. Die Eingruppierung kann unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vor-gesehenen Aufgaben bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L erfolgen.

Sie bringen mit

  • einen erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengang in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik bzw. Verwaltungsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • einen erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengang in einer anderen Fachrichtung mit entsprechenden Erfahrungen in den genannten Fachrichtungen und einschlägige Berufserfahrung im IT-Bereich,
  • verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau C1)

Von Vorteil wären

  • Erfahrungen bei der Durchführung und Leitung von IT-Projekten,
  • Konzeptions- und Analysefähigkeiten und technisches Verständnis komplexer IT-Strukturen und Softwareanwendungen sowie Kenntnisse zum Architekturmanagement von IT-Systemumgebungen,
  • Erfahrung im Aufbau föderierter Identitätsmanagementsysteme,
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Aufbau und Betrieb eines Identity and Access Managements so-wie Kenntnisse zu gängigen IAM-Systemen, Verzeichnisdiensten und Föderation,
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Geschäftsprozessmanagement und im IT Service Management, z. B. auf der Grundlage von ITIL,
  • Kenntnisse zu Datenschutz und IT-Sicherheit gemäß BSI-Standards.
     

Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer 17/24 R IAM SID als PDF-Datei per E-Mail an post@sk.sach-sen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Neumann, Telefon 0351 564-11126, zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.
Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz.

Wir stellen ein!

Im Geschäftsbereich der Sächsischen Staatskanzlei suchen wir beim Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste am Standort in Kamenz zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mehrere

Datenbankadministratoren (m/w/d)

für die Digitalisierung der Staatsverwaltung.

Über uns

Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Im Fachbereich „Plattform“ liegt der Fokus auf der Bereitstellung einer leistungsstarken, zuverlässigen und skalierbaren Plattform im Bereich des Datenbankmanagements und der Middleware-Server. Diese Systeme werden speziell auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten und in ihre Fachverfahren integriert.

Im Rahmen der Datenbankadministration werden technische Infrastrukturen für die Datenbanksysteme Oracle, Microsoft SQL, mySQL und zukünftig PostgreSQL sowie zugehörige Anwendungsserver bereitgestellt und administriert. Diese Datenbanktechnologien sind Basis für eine Vielzahl sächsischer Landes-und Kommunalverfahren sowie Verfahren der Landes- und Bundesstatistik. Zu den umfassenden Aufgabenbereichen zählen die Installation und Überwachung von Verfahren auf Basis relationaler Datenbanksysteme sowie die Installation und Betreuung von verfahrensspezifischen Komponenten und Funktionsservern

Weitere Informationen zum SID finden Sie auf unserer Homepage.

Interessante Aufgaben

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Oracle: Datenbank- und Systemadministration
    • Management vielfältiger Oracle Technologien
    • Betrieb moderner Datenbanksysteme im Enterprise-Umfeld (Oracle Engineered Systems: EXADATA, ODA)
    • Management von Datenbanken und zugehörigen Funktions- und Applikationsservern
    • Installation, Betrieb und Überwachung von Verfahren und Verfahrenskomponenten
  • MSSQL und Open Source: Datenbank– und Systemadministration
    • Betrieb von MSSQL, MySQL und PostgreSQL - Datenbanken auf modernen Plattformen
    • Management von Datenbanken und zugehörigen Funktions- und Applikationsservern
    • Installation, Betrieb und Überwachung von Verfahren und Verfahrenskomponenten

Wir bieten Ihnen

  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einer modernen und ergonomischen Arbeitsumgebung
  • eine attraktive Vergütung bis Entgeltgruppe 11 gem. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und die Möglichkeit von Prämienzahlungen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • gute ÖPNV-Anbindung und Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL

Sie bringen mit

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnik, Wirtschafts- bzw. Verwaltungsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • einen berufsqualifizierenden Abschluss in der Informationstechnik (z. B. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatiker, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektroniker) zzgl. einschlägiger Berufserfahrung
  • Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer SA-3.3/1 als PDF-Datei per E-Mail an personal@sid.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse besteht das Erfordernis einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Weitere Informationen finden Sie hier.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Michalk, Telefon 0351 3264 5222, zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz.

Bewerbungsadresse SID

Personal, Organisation, Innerer Dienst

Frau Michalk

Postanschrift:
Postfach 1185
01911 Kamenz

Telefon: 0351 3264-5222

E-Mail: personal@sid.sachsen.de

Wir stellen ein!

Im Geschäftsbereich der Sächsischen Staatskanzlei suchen wir beim Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste am Standort in Radebeul befristet eine:n

Sachbearbeiter (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit

Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit informiert über die Tätigkeiten des SID mittels Internetauftritten, Berichten, Flyern und Medienbeiträgen. Sie unterstützt die Fachbereiche bei der Gestaltung ihrer Präsentationen und Veröffentlichungen und sorgt für ein einheitliches Auftreten. Weiterhin organisiert sie in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Arbeitsgruppentreffen, Foren und Messeauftritte. Nach Innen wirkt die Stabsstelle vor allem durch Bekanntmachung von Informationen der Geschäftsleitung an die Bediensteten in Form von Mitarbeiterinformationsrunden und E-Mails, Pflege des Intranetangebotes und Organisation von standortübergreifenden Mitarbeiterveranstaltungen. Weiterhin hält sie bzgl. Pressemitteilungen und Medienbeobachtung engen Kontakt zur Fachaufsicht und zur Pressestelle der Sächsischen Staatskanzlei.

Weitere Informationen zum SID finden Sie auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Betreuung und Pflege der Onlineangebote des SID (u. a. Homepage, Intranet, Beteiligungsportal)
  • Ausbau der Aktivitäten des SID in beruflichen und sozialen Netzwerken, insb. im Bereich Recruiting neuer Mitarbeitender
  • redaktionelle Tätigkeiten, insb. Erstellung des Geschäftsberichts, Überarbeitung u. a. von Flyern, Pressemitteilungen, Fachbeiträgen, Präsentationen für Veranstaltungen
  • Organisation von Veranstaltungen, insb. des Kundenforums und der Mitarbeiterinformationsrunden sowie von Messen und Arbeitsgruppentreffen
  • Pflege und Weiterentwicklung des SID-Designs
  • Erstellung und Beschaffung von Bild- und Filmmaterial, Werbemitteln, Ausweisen, Grußkarten

 Wir bieten Ihnen:

  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einer modernen und ergonomischen Arbeitsumgebung
  • eine attraktive Vergütung gem. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und die Möglichkeit von Prämienzahlungen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • gute ÖPNV-Anbindung und Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL

Vergütung

Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten. Die Eingruppierung kann für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) erfolgen.

Sie bringen mit:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Kommunikation, Marketing, Medien-Design, Integriertes Design, Journalismus oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in einer anderen Fachrichtung zzgl. Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Marketing oder einem vergleichbaren Aufgabengebiet,
  • Deutsches Sprachniveau vergleichbar C1

Von Vorteil wären:

  • anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Adobe Creative Cloud und/oder CorelDraw Graphics Suite sowie im Umgang mit MS Office Produkten
  • Erfahrungen mit einem Content Management System, MS SharePoint und PREZI
  • Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation und mit Recruiting-Maßnahmen
  • Kenntnisse in Fotografie und Bildbearbeitung sowie Interesse an Social Media und Design
  • Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-KfZ

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer 2024-SÖ/1 als PDF-Datei per E-Mail an personal@sid.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse besteht das Erfordernis einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Weitere Informationen finden Sie hier.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Michalk, Telefon 0351 3264 5222, zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz.

Bewerbungsadresse SID

Personal, Organisation, Innerer Dienst

Frau Michalk

Postanschrift:
Postfach 1185
01911 Kamenz

Telefon: 0351 3264-5222

E-Mail: personal@sid.sachsen.de

Wir stellen ein!

Im Geschäftsbereich der Sächsischen Staatskanzlei suchen wir beim Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste am Standort in Kamenz oder in Radebeul zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Anwendungsbetreuer (m/w/d) im Projekt „Umsetzung E-Rechnung im Freistaat Sachsen“

befristet bis zum 31. Dezember 2026 gemäß § 14 Abs. 1 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes.

Über uns

Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Der Fachbereich E-Government ist mit der Weiterentwicklung, der Anwendungs- und Benutzerbetreuung sowie der Qualitätsüberwachung der Basiskomponente Zahlungsverkehr betraut. Zu dieser Basiskomponente gehört ebenfalls die Realisierung der elektronischen Rechnung (E-Rechnung) für die Behörden in Sachsen.

Weitere Informationen zum SID finden Sie auf unserer Homepage.

Interessante Aufgaben

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • bei Fragen und Anregungen sind Sie stetiger Ansprechpartner für die Nutzer der E-Rechnung des Freistaates Sachsen
  • Sie vermerken Fehler in der Anwendung und leiten eigenverantwortlich notwendige Maßnahmen für die Behebung ein
  • Sie sprechen mit externen Dienstleistern bzgl. der Aufnahme, Definition und Dokumentation von Anforderungen an die E-Rechnungskomponente und unterstützen beim folgenden Roll-Out Prozess
  • Sie unterstützen in der Planung strukturierter Regressionstests zur Funktionsprüfung neuer Versionen, übernehmen die Durchführung und Dokumentation
  • Sie unterstützen die Projektleitung u. a. bei Strategie- und Marketingfragen.

Wir bieten Ihnen

  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einer modernen und ergonomischen Arbeitsumgebung
  • eine attraktive Vergütung gem. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und die Möglichkeit von Prämienzahlungen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • gute ÖPNV-Anbindung und Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL

Vergütung                                                                                                            

Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten. Die Eingruppierung kann für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) erfolgen.

Sie bringen mit                                                                                                    

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Digitale Verwaltung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in einer anderen Fachrichtung mit Kenntnissen und Erfahrungen in den o. g. Aufgabenbereichen oder
  • einen berufsqualifizierenden Abschluss in der Informationstechnik
  • Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2

Sie sind Berufseinsteiger (m/w/d)? Kein Problem! Die Stelle ist auch für interessierte und engagierte Berufseinsteiger (m/w/d) geeignet!

Von Vorteil wären

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit i. V. m. einer hohen Serviceorientierung
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Bereitstellung von IT-Services und in der Qualitätssicherung mit Hilfe methodisch fundierter Tests
  • Erfahrungen in der Projektarbeit, auch mit räumlich verteilten Beteiligten

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer 2024-2.4/3-P als PDF-Datei per E-Mail an personal@sid.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Backofen, Telefon 0351 3264 5224, zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz.

Bewerbungsadresse SID

Personal, Organisation, Innerer Dienst

Frau Michalk

Postanschrift:
Postfach 1185
01911 Kamenz

Telefon: 0351 3264-5222

E-Mail: personal@sid.sachsen.de

Wir stellen ein!

IT-Spezialisten (m/w/d) Infrastruktur- und Plattformservices

Über uns
Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Interessante Aufgaben

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Ausbau und Weiterentwicklung der Private-Cloud-Serviceplattform des Freistaates Sachsen
  • Konzeption und Einführung einer multi-cloud-fähigen Containerumgebung
  • Automatisierung von Rechenzentrumsprozessen
  • Architektur- und Projektkoordination für neue IaaS/PaaS-Projekte
  • Projektmanagement zur Migration von Infrastruktur, Verfahren und Diensten aus den Behörden des Freistaates Sachsen in die Rechenzentren des SID
  • Etablierung eines IT-Service-Management-Werkzeugs und eines Self-Service-Portals

Sie haben eine vielfältige Wahl! Weitergehende Informationen zum SID und den einzelnen Aufgabenbereichen finden Sie unter Weitere Infos und auf unserer Internetseite.

Wir bieten Ihnen

  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz
  • je nach Aufgabengebiet und Qualifikation Vergütung in den Entgeltgruppen 11 bis 13 des TV-L
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • für eine ausgewogene Work-Life-Balance flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit von Prämienzahlungen
  • das Angebot eines Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
  • moderne und ergonomische Arbeitsplatzausstattung
  • gute ÖPNV-Anbindung

Sie bringen mit

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnik, Wirtschaftsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung zzgl. mindestens dreijähriger praktischer Erfahrung im IT-Bereich oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor, Diplom (FH)) in einer anderen Fachrichtung mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen in den o. g. Aufgabenbereichen zzgl. mindestens dreijähriger praktischer Erfahrung im IT-Bereich,
  • Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2

Die Aufgaben werden an einer sicherheitsempfindlichen Stelle nach dem SächSÜG wahrgenommen. Deshalb ist eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) zwingend erforderlich.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer SA-4.2/2 als PDF-Datei per E-Mail an personal@sid.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Jänicke-Krüger, Telefon 0351 3264 5321, zur Verfügung.

Für im Ausland erworbene Berufsabschlüsse besteht das Erfordernis einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Weitere Informationen finden Sie hier.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz.

Bewerbungsadresse SID

Personal, Organisation, Innerer Dienst

Frau Michalk

Postanschrift:
Postfach 1185
01911 Kamenz

Telefon: 0351 3264-5222

E-Mail: personal@sid.sachsen.de

Wir stellen ein!

Im Geschäftsbereich der Sächsischen Staatskanzlei beim Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste am Standort Dresden oder in Kamenz zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen

Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrale Dienste im Sächsischen Verwaltungsnetz.

Über uns
Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Der Fachbereich Leitstelle SVN ist mit dem Betrieb der zentralen Infrastrukturen des Sächsischen Verwaltungsnetzes (SVN) des Freistaates Sachsen betraut. Der SID ist Halter der Verträge zum SVN. Über das SVN wird den Behörden im Freistaat Sachsen eine zentrale Kommunikations- und Diensteinfrastruktur zur Verfügung gestellt.

Hier unterstützen Sie uns in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Sie sind technischer Ansprechpartner bei der Einführung und Nutzung von zentralen SVN-Diensten, wie Firewall-, Proxy-, DNS- und E-Maildiensten sowie Diensten zur Autorisierung.
  • Sie unterstützen bei der Planung, Entwicklung, Überwachung und Steuerung der IT-Infrastrukturen des SVN.
  • Sie übernehmen die Rolle eines Certificate Authority-Administrators bei der technischen Betreuung der Public Key Infrastructur (PKI) des Freistaates Sachsen.
  • Sie übernehmen die operative Internetadressenverwaltung für den Freistaat Sachsen.
  • Sie arbeiten an der Weiterentwicklung der Konzeption des SVN mit.

      Wir bieten Ihnen:

  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einer modernen und ergonomischen Arbeitsumgebung
  • eine attraktive Vergütung gem. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und die Möglichkeit von Prämienzahlungen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • gute ÖPNV-Anbindung und Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL

      Sie bringen mit:

  • ein abgeschlossenes Hochschul- oder BA-Studium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • ein abgeschlossenes Hochschul- oder BA-Studium (Bachelor, Diplom (FH)) in einer anderen Fachrichtung mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen in den genannten Fachrichtungen zzgl. einschlägiger Berufserfahrung im IT-Bereich oder
  • ein berufsqualifizierender Abschluss in der Informationstechnik (z.B. Fachinformatiker der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatiker, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektroniker) zzgl. langjähriger Berufserfahrung in den genannten Einsatzbereichen mit nachweislich gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
  • deutsches Sprachniveau vergleichbar C1

      Von Vorteil wären:

  • Erfahrungen beim Betrieb von IT-Diensten wie beispielsweise DNS, NTP oder E-Mail
  • Kenntnisse zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit gemäß BSI-Standards
  • Konzeptions- und Analysefähigkeit und technisches Verständnis komplexer IT-Strukturen
  • Kenntnisse im Einsatz von Sicherheitsapplikationen insbesondere von Public Key Infrastrukturen
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Bereitstellung von IT-Services in Anlehnung an ITIL
  • Erfahrungen mit IT-Projekten
  • Kenntnisse im Netzwerkbereich (LAN- und WAN-Strukturen)

Wir erwarten von Ihnen zudem ein offensives und freundliches Kommunikationsverhalten sowie ein verbindliches Auftreten - auch in schwierigen Situationen.

Vergütung

Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten. Die Eingruppierung kann für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 12 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) erfolgen.

Die Aufgaben werden an einer sicherheitsempfindlichen Stelle nach dem SächSÜG wahrgenommen. Deshalb ist eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) zwingend erforderlich.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Abschlüsse), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer 2024-3.1/2 als PDF-Datei per E-Mail an personal@sid.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Für im Ausland erworbene Berufsabschlüsse besteht das Erfordernis einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Weitere Informationen finden Sie hier.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Backofen, Telefon 0351 3264 5224, zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz.

     

    Bewerbungsadresse SID

    Personal, Organisation, Innerer Dienst

    Frau Michalk

    Postanschrift:
    Postfach 1185
    01911 Kamenz

    Telefon: 0351 3264-5222

    E-Mail: personal@sid.sachsen.de

    Datenschutzrechtliche Informationen nach Artikel 13 Absatz 1 und 2 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerber:

    Unsere Ode an das Papier

     

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