Hauptinhalt

Der SID ist Praxispartner der Berufsakademien

Der SID steht als Praxispartner der Berufsakademien Dresden und Bautzen Studentinnen und Studenten des Studienganges Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)  zur Verfügung.

Studienbeginn ist jährlich im Oktober. Die Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre (6 Semester). Zwischen Theorie und Praxis wird im Zyklus von ca. 3 Monaten gewechselt Voraussetzung hierfür ist das Abitur bzw. die Fachhochschulreife. Studieninhalte sind:

  • Grundlagen BWL, VWL und Recht
  • Methoden der Wirtschaftsinformatik
  • IT-Management und ERP
  • Softwareengineering
  • Managementtechniken
  • Datenbanksysteme
  • Englisch und Mathematik
  • Programmierung

Die monatliche Vergütung beträgt 1.000 Euro im ersten bis dritten Studienjahr. Im Jahr 2024 stehen keine freien Stelle zur Verfügung.

Mir bereitet das Studium und die Arbeit im SID viel Freude und gibt mir das beruhigende Gefühl, auf einem durchaus anspruchsvollen Weg sicher zum erhofften Ziel zu gelangen.

Unser BA-Student Fritz Gärtner stellt sich vor.

"Hallo, mein Name ist Fritz Gärtner und ich bin 21 Jahre alt. Nach Ablegen des Abiturs in Weißwasser habe ich mich zu einem Dualen Studium der Wirtschaftsinformatik an der Staatlichen Studienakademie Bautzen entschlossen. Mein Interesse gilt insbesondere der angewandten Informatik, so dass sich die Kombination mit den Wirtschaftswissenschaften im Studium anbot.

Als Praxispartner konnte ich den Fachbereich Entwicklung Statistikverfahren am Standort Kamenz des SID gewinnen. Hierfür hatte ich mich mit einigen Monaten Vorlauf auf eine ausgeschriebene Stelle als Dualstudent beworben und wurde im Rahmen eines formellen, aber durchaus freundlich gestalteten, Einstellungsverfahrens ausgewählt.

Mittlerweile bin ich im 5. Semester und hoffe, das Studium in diesem Jahr mit der Verteidigung der Bachelorarbeit erfolgreich abschließen zu können. Das Studium selbst ist generell sehr spannend, dabei aber auch durchaus fordernd, aufgebaut. Durch den vierteljährlichen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen lernt man sehr schnell dazu und kann sich so in drei wirklich gut ausgelasteten Jahren eine umfangreiche und vielseitige Wissensbasis aufbauen.

Während der Theoriephasen wurde ich mit selbstständigen Projekten im Rahmen der Weiterentwicklung der Erhebungsmanagementsoftware EMSy betraut. So habe ich bisher Projektarbeiten zu verschiedenen Themen wie der Bewertung der Ergonomie von EMSy auf Grundlage einer Nutzerbefragung, Möglichkeiten einer zentralen Benutzeranmeldung oder auch der Erstellung automatisierter Webtests erfolgreich an der BA Bautzen eingereicht. In der kommenden Bachelorarbeit werde ich mich mit Parsergeneratoren auf Basis einer Grammatik in erweiterter Backus-Naur-Form befassen.

Fritz Gärtner, 3. Studienjahr

Für die gesamte Dauer des Studiums erhalte ich eine feste monatliche Ausbildungsvergütung, so dass ich mich voll auf mein Studium konzentrieren kann. Das Arbeitsklima ist sehr offen und freundschaftlich. Das Arbeitsumfeld ist modern ausgestattet.

Unser BA-Student Samuel Bimmrich stellt sich vor.

"Hallo, mein Name ist Samuel Bimmrich und ich bin 20 Jahre alt. Schon als Teenager haben mich Computer mit ihren vielen Einsatzmöglichkeiten fasziniert. Nach dem Abitur habe ich mich daher für ein duales Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik entschieden, wobei mich der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste als Praxispartner unterstützt.

Mittlerweile stehe ich kurz vor Beginn des letzten Studien-Semesters und habe in meinen Praxisphasen beim SID professionelle Softwareentwicklung, aber auch einen fairen Umgang und Zusammenhalt kennengelernt. Schon nach einer überschaubaren Zeit konnte ich mit einfacheren Programmieraufgaben auch einen wirklichen Beitrag zu IT-Projekten leisten. Neben meinen Einblicken in verschiedene Verfahren, sind der gute fachliche Beistand und die Förderung der Programmierkenntnisse wichtige, praktische Erfahrungen, die ergänzend zur Theorie des Studiums eine gute Vorbereitung auf dieses spannende Berufsfeld sind."

Samuel Bimmrich, 3. Studienjahr

Die Kommunikation mit unseren Mentoren und den direkten Kollegen ist sehr gut. Es gibt alljährliche Firmenveranstaltungen, regelmäßige Office-Meetings und Team-Events je Bereich, die das Kennenlernen erleichtern und den Zusammenhalt stärken.

 
zurück zum Seitenanfang